Gesundheit und Biologie

Angehende Abiturienten strengen sich im Schulfach Biologie besonders an, wenn sie ermitteln wollen, wie gut sie mit einem Medizinstudium zurecht kämen.

Tatsächlich ist die Biologie ein entscheidender Bereich der gesundheitlichen Wissenschaft, denn sie liefert sämtliche Grundlagen, die nicht aus dem Teilbereich der Chemie stammen.

Biologie und Gesundheit - wo liegen die Zusammenhänge?

Die Medizinwissenschaft setzt sich zusammen aus den beiden Teilbereichen der Biologie und der Chemie. Nur sehr wenige Elemente stammen aus anderen wissenschaftlichen Bereichen. Die Aufgabe der Biologie ist es, für die medizinische Forschung und Wissenschaft grundlegende Erkenntnisse über das Leben zu liefern. Sie analysiert den Aufbau des menschlichen Körpers und ist eng mit der Chemie verflochten, wenn es darum geht, chemische Prozesse zu erkennen, die in dieser Grundform mehrfach im Körper des Menschen vorkommen. Gleichzeitig liefert die Biologie Kenntnisse über Krankheitserreger wie Viren und Bakterien. Auf dieser Basis kann die Medizin erforschen, wie sie bekämpft werden.

Biologie in der Medizin

Eines der besten Beispiele für die Verflechtung von Biologie und Medizin ist die Erforschung des Penicillins. Der Entdecker Alexander Fleming stellte fest, dass Bakterienkulturen, die falsch gelagert worden waren, Schimmelpilze angezogen hatten. Dort, wo sich die Pilze ausbreiteten, zogen sich die Bakterien zurück: Es war das biologische Verhältnis zwischen Produzent und Konsument entstanden. Daraus wiederum zog er für die Medizin den Schluss, dass der Schimmelpilz als Medikament im menschlichen Körper helfen könnte, das gleiche Bakterium zu vernichten. Auf ähnliche Art und Weise wurden weitere Antibiotika entdeckt und für die Medizin brauchbar gemacht - auch heute noch beruhen sie auf diesem grundlegenden biologischen Prinzip, dass Lebewesen andere konsumieren und ihren Bestand nahezu vollständig minimieren können.

Biologie als Grundlage für jedermann

Jeder Erkrankte will wissen, aus welchen Gründen sich die Krankheit in ihrer vorhandenen Erscheinung zeigt. Häufig sind medizinische Erklärungen aber komplex und kaum verständlich - mit Grundkenntnissen der Biologie kann sich das ändern. Dadurch kann es sich beispielsweise erschließen, warum man bei einer Erkältung ein bestimmtes Medikament einnehmen muss. Selbst die Behandlung eines Krebspatienten kann man nachvollziehen, wenn man sich aus biologischer Perspektive heraus erklären kann, was Krebs ist und wie er theoretisch behandelt wird. Die Biologie kann alleine schon interessant sein, aber gerade in Bezug auf die eigene Gesundheit für weniger Angst sorgen. Denn wenn man sich erklären kann, was im eigenen Körper passiert, geht man meist auch gelassener an die Behandlung, da man sie nachvollziehen kann.