Nagelpflege auf biologische Art

Rissige Nagelhaut oder brüchige Fingernägel sind häufig sehr schmerzhaft und sehen nicht gerade sehr schön aus. Doch auch hierbei hilft die Biologie weiter.

Neben der Form der Nägel bestimmt die Beschaffenheit von der Nagelhaut das Aussehen unserer Hände. Bei guter Pflege ist die Nagelhaut weich und elastisch. Die Nagelhaut sollte nicht angewachsen sein oder gar abgeschnitten. Die Nagelhaut sollte sich gut verschieben lassen. Ein Nagelöl mit Vit­amin E sorgt für glatte Fingernägel. Eine Hand- und Nagelpflege sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit sie Erfolg bringt. Das Gleiche gilt auch für die Haut. Da die Hand nur sehr wenige Talg- und Scheißdrüsen besitzt, ist es wichtig sich immer die Hände gut einzucremen, damit die Haut nicht rissig wird und schmerzt. Wenn man sich viel die Hände wäscht, sollte man eine Ölhaltige Seife verwenden, da herkömmliche Seife die Haut ebenfalls austrocknet. Neben all den Chemischen Produkten, ist es eine alt bewährte Methode seine Hände und Nägel mit biologischen Produkten mit der Kraft der Natur zu pflegen.

Schon vor hunderten von Jahren wurden natürliche und somit biologische Inhaltsstoffe zur Handpflege verwendet. Dazu zählen beispielsweise Sanddorn, Honig oder die Ringelblume. Dieses alte aber kostbare Wissen m Pflanzen und Kräuterbereich wird von einigen Kosmetik Herstellern der Naturkosmetik heute hergestellt. Mit diesem Wissen werden Pflegeprodukte mit biologischen Stoffen zur Hand- und Nagelpflege hergestellt. Bekannt ist heut zu Tage, sicherlich die Ringelblumencreme für die Hände.

Früher wurden die oben genannten Naturheilmittel in einfachster Form genutzt, da die Menschen keine anderen oder neue Technologien kannten. Doch bevor seitenweise über historische Ereignisse berichtet wird, kommt hier ein wichtiges Thema von heute:

Nanotechnologie in der Naturkosmetik.

Naturkosmetik sollte normalerweise nur aus Naturheilmitteln bestehen. Die Nanotechnologie ermöglicht es, die Teilchen so zu verkleinern, dass sie schneller und tiefer in den Körper gelangen können. Hört sich im ersten Moment gut an, aber es gibt nicht nur positive Seiten. Durch Nanotechnologie können auch Schadstoffe tiefer in den Körper gelangen. Die Nanotechnologie ist jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Deshalb wurden 2009 strenge Vorschriften aufgestellt, die mit der Nanotechnologie verbunden sind. Somit wurde der Schutz des Verbrauchers gestärkt.

Zusammengefasst kann man sagen: Biologische Produkte helfen oft besser bei der Nagelpflege, da sich die Stoffe die in der Natur vorkommen schon vor Jahrhunderten bewährt haben. Den Namen der biologischen Produkte kann man schon von Namen her ableiten, da die Inhaltsstoffe in der Natur vorkommen. Jedoch sollte man darauf achten, dass in den biologischen Pflegeprodukten keine weiteren Stoffe, oder gar Nanotechnik steckt.